Berlin Spricht am 14.08.22 zum Krieg in der Ukraine

  1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Berlin Spricht am 14.08.22 zum Krieg in der Ukraine

Berlin Spricht am 14.08.22 zum Krieg in der Ukraine

Posted in : Blog on by : Berlin speaks

Nach einer langen Pause geht es bei uns wieder los mit einer Paneldiskussion zur aktuellen Krise in Europa. Das Ganze findet am Sonntag den 14. August 2022 von 15:00 bis 18:30 Uhr statt.

Heutzutage gehen wir grundsätzlich davon aus, dass Kriege sich ökonomisch nicht mehr lohnen. Was sind denn die Hintergründe des Krieges in der Ukraine? Wie kommt es, dass Russland seine internationale Rolle und den Wohlstand seiner Bevölkerung riskiert, um sein Nachbarland an sich zu reißen?

Unsere Sprecherin, Dr. Anke Giesen, studierte Slavistik und Geschichte in Deutschland und Russland. Als Fachbereichsleiterin bei der Berliner Senatsverwaltung und als Vorstandsmitglied des Memorial Deutschland e.V. setzt sie sich für die geschichtliche Aufarbeitung der politischen Repressionen in der Sowjetunion ein.

Das Interview führt Christoph Meißner, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Meißner ist Geschichts- und Politikwissenschaftler und forscht zum Aufenthalt und Abzug der Sowjetischen/ Russischen Truppen in Deutschland.

In einer nachfolgenden Q&A-Runde könnt ihr eure Fragen zum Thema loswerden – und anschließend werden in Kleingruppen Eindrücke ausgetauscht und aktiv mitdiskutiert.

Daneben wird es natürlich wieder Getränke sowie musikalische Begleitung geben.

Macht euch auf einen spannenden Abend und einen herausfordernden Austausch mit „Berlin spricht“ gefasst – wir freuen uns jetzt schon auf euch!

Programm

15:00 Einlass
15:30 Expert-Talk
16:15 Question & Answer Session
16:45 Breakout-Sessions, Input vom Publikum
17:15 Ausklang mit Live-Musik

Der Eintritt ist frei

KulturMarktHalle
Hanns-Eisler-Straße 93, 10409 Berlin

P.S. Wir sind auch hier zu finden:

https://www.meetup.com/berlin-spricht/

https://www.instagram.com/berlin.spricht

https://www.facebook.com/berlinspricht

https://twitter.com/Berlin__spricht

Follow us!